© www.kottingwoerth.de

Verein für Tradition und Kultur Kottingwörth

 

Verein

Der Verein für Tradition und Kultur in Kottingwörth e.V. 
(kurz: Kulturverein bzw. VfTK):

Er wurde am 02.05.1998 gegründet und umfasst als eine Art Dachverein alle örtlichen Vereine. Er hat eine eigene Vorstandschaft und wurde zum damaligen Zeitpunkt ins Leben gerufen, um die Organisation der Schulhausrenovierung, die in den Jahren 1997 bis 2000 mit Hilfe einer riesigen Eigenleistung der Kottingwörther (mehr als 5000 nicht bezahlte Arbeitsstunden) durchgeführt wurde, zu erleichtern. Dem Kulturverein gehören demnach bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Kottingwörtherinnen und Kottingwörther an.

Vereinszwecke sind hauptsächlich Förderung der Jugend- und Heimatpflege sowie der Heimatkunde. Der Verein erhebt keine Aufnahmegebühr und keinen Mitgliedsbeitrag.

Der Verein trägt andererseits die für die Dorfgemeinschaft als Ganzes anfallenden Kosten, z. B. für das Gemeinschaftshaus, das Maibaumaufstellen, die Jugendarbeit etc.

 

Vorstand

Gerhard Paulus

 

Projekte

Regelmäßige "Projekte":
 
- Dorffest (2. Wochende im Juli)
- Maibaumaufstellen(vom 30. April auf den 1. Mai)
      


Einmalige Projekte:

- Open Air mit den Fürsten
- Renovierung des Schulhauses (Jugendheim)
  Von 1997 bis 2000 wurde mit einer riesigen Eigenleistung der Kottingwörther (mehr als 5000 nicht bezahlte Arbeitsstunden) das Schulhaus renoviert.

 

Treffer-Stadel