© www.kottingwoerth.de

joomplu:6061Weltgebetstag in stark eingeschränkter Form

Aushang

Am Freitag, dem 5. März, findet wieder der Weltgebetstag der Frauen statt, wegen der anhaltenden Coronapandemie auch in Kottingwörth in stark eingeschränkter Form. Aber ganz möchte die Vorstandschaft des Frauenkreises auf keinen Fall auf die Solidaritätsveranstaltung verzichten, auch wenn das anschließende gemütliche Beisammensein im Gasthaus natürlich ausfallen muss.

In diesem Jahr stehen die Lebensverhältnisse, insbesondere der Frauen und Mädchen, des kleinen Inselstaates Vanuatu im Mittelpunkt der Informationen und Gebete. Die Republik besteht aus rund 80 Inseln, die sich im Südpazifik, nordöstlich von Australien und Neuseeland gelegen, über 1300 km erstrecken. Im März 2015 erlebte der Inselstaat die schlimmste Katastrophe seiner Geschichte: Ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 300 km/h zog über die Inselwelt hinweg und richtete fürchterliche Zerstörungen an. So wurden in der Hauptstadt Port Vila 90 % aller Gebäude zerstört oder stark beschädigt.

In der Kottingwörther Pfarrkirche werden am 5. März Informationen zum diesjährigen Weltgebetstag bereitgelegt, auch ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die Vorstandschaft bittet die Besucher auch um eine Spende für die leidgeprüften Menschen in dem fernen Land. Dafür soll ein Sparschwein bereitgestellt werden.