© www.kottingwoerth.de

joomplu:5143

Drei Löschgruppen meistern Leistungsabnahme erfolgreich

Fotos

Am späten Freitagnachmittag unterzogen sich drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingwörth einer Leistungsprüfung auf dem alten Fußballplatz neben dem Altmühl- Altwasser. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten sich die zu prüfenden 16 Feuerwehrfrauen und –männer sowie die Ergänzungsteilnehmer den Anforderungen rundum gewachsen.

 

Die Bewertung nahmen Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, Kreisbrandmeister Alfred Klein sowie Schiedsrichter Johann Tomenendal vor. Als Vertreter der Stadt beobachtete Feuerwehrreferent Roland Bachhuber die drei Prüfungsdurchgänge, an deren Ende jeweils eine Trockensaugprobe stand.

Unter den erfolgreichen Prüflingen waren vier Neulinge, die somit das Abzeichen in Bronze erwarben, nämlich Maximilian Beer, Tomek Hirche, Sven Keilig und Maximilian Rupp. Die silberne Leistungsstufe errang Christian Vogl, den Goldstandard erreichten Johanna und Viktoria Schmidt, Margitta Franzke, Laura Hetzel, Franziska Söllner, Bastian Beer sowie Michael Dedio. Bernhard Kipke, Holger Mehringer und Christian Steinl sind nunmehr bei Gold-Blau, David Schmidt bei Gold-Grün, der zweithöchsten Ausbildungsstufe, angekommen.

Kommandant Martin Beckenbauer zeigte sich besonders erfreut, dass er vier weitere Mitglieder für den aktiven Dienst gewinnen konnte. Mit nur zwei Fehlerpunkten haben sie sich in ihrer Prüfungsgruppe hervorragend geschlagen. Die Leistungsabnahme zeigte auch, dass die lange Tradition Kottingwörther Feuerwehrfrauen fortdauert. Die Dorfwehr ist voll einsatzbereit. Das neue Feuerwehrauto, das in den nächsten Monaten eintreffen soll, wird die Effektivität sicherlich noch zusätzlich steigern.