© www.kottingwoerth.de

joomplu:5899Altgedienter Schlitten als Dekoration

Fotos

In früheren Zeiten ein nützlicher Lastenträger im Winter, jetzt in der Weihnachtszeit ein dekoratives Schaustück für die Wohnzimmerterrasse: Über den alten Schlitten weiß Anna Schuster aus Kottingwörth viel zu erzählen. „Der ist mindestens 100 Jahre alt. Mit dem habe ich selbst im Winter in der Winterleite aufgesammeltes Feuerholz nach Hause geholt“, erinnert sich die betagte Oma. Mit vier an den Seiten senkrecht eingesteckten Halterungen war er gut zu beladen. Mit einer Deichsel und einem Zugseil über der Schulter konnte er dann gut durch den Schnee gezogen und gesteuert werden, erinnert sie sich noch genau.

Ganz so viele Jahre wie der Schlitten hat sie noch nicht erlebt, aber mit ihren 93 Jahren kommt sie ihm ziemlich nahe. An ihre frühen Lebensjahrzehnte kann sich Anna Schuster in beeindruckender geistiger Frische bestens erinnern. Sie tut dies gerne und erzählt ausführlich und anschaulich von den einstigen Lebensumständen. Jetzt freut sie sich, dass das „gute alte Stück“ nicht in Vergessenheit geraten ist und nach wie vor Wertschätzung erfährt – wenn auch nicht mehr als Transportmittel in schneereichen Wintern. Aber mit von ihrer Familie gebasteltem zusätzlichem Deko vermag der Schlitten Jahr für Jahr weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Er ist jetzt sozusagen auch im wohl verdienten Ruhestand.