© www.kottingwoerth.de

Ich habe den technischen Unterbau der Website auf Vordermann gebracht.

Optisch hat dies nur kleine Unterschiede verursacht.

Das Upgrade war notwendig, da unsere eingesetzten Komponenten keinen Support mehr durch die Hersteller hatten und damit auch keine Sicherheitsupdates bekommen hätten.

 

Leider hat dies bis auf Weiteres einen großen Nachteil:

Es kann auf alle Bildergalerien nicht mehr zugegriffen werden und es können auch keine neue Bildergalerien mehr erstellt werden.

Die von uns eingesetzte Bildergalerie-Erweiterung ist noch nicht aktualisiert worden, damit diese mit den restlichen Komponenten zusammen arbeiten kann.

Für Anfang bis Mitte 2024 ist eine neue Version in Aussicht gestellt worden, um die Bildergalerie wieder für neuere Systemkomponenten kompatibel zu machen.

 

Ich weiß, dass die Bildergalerien sehr wichtig sind, habe mich aber trotzdem für das Upgrade entschieden.

Die Website soll nicht mit offenen, kritischen Sicherheitslücken im Internet erreichbar sein. Die Konsequenzen können im schlimmsten Fall so verheerend sein, dass wir die Seite langfristig bis immer komplett vom Netz nehmen müssen.

Abgesehen davon hätten wir wahrscheinlich deswegen auch Probleme mit unserem Hosting-Dienstleister für die Website Probleme bekommen.

Ich habe auch überlegt auf eine andere Bildergalerie-Erweiterung zu wechseln. Allerdings wäre der Aufwand immens gewesen, daher habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden.

 

Das Upgrade der Website habe ich ohnehin schon relativ lange hinausgezögert. Warte schon seit einiger Zeit auf die Aktualisierung der Bildergalerie-Erweiterung.

Allerdings handelt sich bei der Erweiterung um ein kostenloses Communityprojekt, welches von wenigen Entwicklern in ihrer Freizeit gepflegt und weiter entwickelt wird. Größere Umbaumaßnahmen brauchen dann einfach länger.

 

 

Technische Details zum Upgrade, falls es jemanden interessieren sollte:

  • Joomla 3.10.x CMS auf Joomla 5.0.x CMS aktualisiert (CMS = Content Manangement System / Webseiten-Redaktionssystem)
  • MySQL 5.7.x Datenbank auf MySQL 8.0.x Datenbank aktualisiert
  • PHP 8.0.x auf PHP 8.2.x aktualisiert
  • Etliche Erweiterungen aktualisiert oder ausgetauscht
  • Template der Seite aktualisiert und angepasst

 

 

Viele Grüße und Danke für euer Verständnis

Markus Wittmann