© www.kottingwoerth.de

joomplu:5560Erfolgreiche Neuwahl beim Frauenkreis

 Fotos

Der Frauenkreis Kottingwörth hat eine neue Vorstandschaft. Am Weltgebetstag am 6. März fanden nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche beim anschließenden Treffen im Gasthaus Forster turnusgemäß Neuwahlen statt. Unter der Wahlleitung von Ortssprecherin und Stadträtin Brigitte Frauenknecht wurde weitgehend problemlos wieder ein sechsköpfiges Führungsgremium gewählt.

 

Sowohl Frauenknecht als auch die bisherige Vorsitzende Monika Dedio erinnerten die rund 30 anwesenden Mitglieder kurz an die prekäre Situation vor zwei Jahren, als der Fortbestand des Frauenkreises wochenlang auf der Kippe stand, weil niemand den Vorsitz übernehmen wollte. Schließlich sei es der Bereitschaft Monika Dedios zu verdanken gewesen, dass die Zukunft gesichert werden konnte, wofür sich die Ortssprecherin bei der Vorsitzenden im Namen aller ausdrücklich bedankte.

Dedio blickte hoch zufrieden auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Erfreut zeigte sie sich insbesondere über das „lebendige Miteinander im Dorf“. Die Vorstandschaft habe sich nie alleine gelassen gefühlt, sondern sei immer tatkräftig bei den Aktionen unterstützt worden. In ihrem Rückblick erinnerte sie an das jährliche „Pflichtprogramm“, bestehend aus dem Weltgebetstag, dem Palmbüschelbinden, der gemeinsamen Maiandacht mit den Töginger Frauen in Grögling, dem Kräuterbüschelbinden mit Verkauf, der Mithilfe bei der Stodlweihnacht  sowie der Organisation des Frauen- und Kinderfaschings. Diese Aktionen seien durch gute Ideen ergänzt worden: So sei die Stammtischrunde eingeführt worden, die inzwischen achtmal in unterhaltsam-lustiger Atmosphäre stattgefunden habe und auch weitergeführt werden solle. Auch die sommerliche Eisparty für Kinder am alten Sportplatz sei sehr gut angekommen. Daneben wurden noch eine Herbstwanderung zum Schulerloch, ein Töpferkurs und ein Wellnessabend angeboten.

Vor der Neuwahl bedankte sich die Vorsitzende bei den beiden aus dem Führungsgremium ausscheidenden Frauen, Helga Braun und Sylvana Selig. Erstere sei durch ihren reichen Erfahrungsschatz aus ihrer langjährigen aktiven Mitarbeit in der Vorstandschaft und ihre Hilfsbereitschaft eine wertvolle Unterstützung für die Neulinge gewesen. Frau Selig habe als Schriftführerin und für ihren großen Einsatz für das Unterhaltungsprogramm beim Frauen- und Kinderfasching den besonderen Dank aller verdient. Beide wurden mit Blumengebinden verabschiedet.

Die Neuwahl des Führungsgremiums fand per Handzeichen und im Block statt, nachdem sich alle mit dem unkomplizierten Verfahren einverstanden erklärt hatten. Das Ziel, wieder mindestens sechs Frauen für die Mitarbeit in führender Position gewinnen zu können, wurde problemlos erreicht, zumal Monika Dedio ihre Bereitschaft erklärte, erneut den Vorsitz zu übernehmen. Die restlichen Posten soll das Führungsgremium intern verteilen. Unter der Leitung von Brigitte Frauenknecht  wurden für zwei Jahre einstimmig gewählt: Gerlinde Beer, Regina Betz, Christina Deyerler (in Abwesenheit), Monika Dedio, Charlette Stafford und Christine Zschaber.

Frauenknecht bedankte sich für die Bereitschaft, sich für den Frauenkreis und das Dorf zu engagieren. Darüber hinaus sprach sie kurz vor den Kommunalwahlen, bei denen sie nur noch für den Kreistag kandidiert, allen ihren Dank aus, die sie in den vergangenen 24 Jahren als Ortssprecherin unterstützt haben. Der Abend endete in geselliger Runde beim Verspeisen des kalten Büfetts, das von den Frauen selbst zusammengestellt worden war.